Gespräch mit Vesna Groznica

Als Jugendliche kam Vesna Groznica als Bürgerkriegsflüchtling aus Bosnien-Herzegowina nach Deutschland.

„Meine einzige Chance mich weiterzubilden war der Besuch von Kursen an der örtlichen Volkshochschule“, erklärt die heute 31-jährige rückblickend. Dort beherrschte ein pädagogischer Mitarbeiter ihre Muttersprache und beriet sie, was sie machen könne. Die Volkshochschulen haben ein breites Angebot für Menschen mit Migrationshintergrund.

„In einer solch schweren Situation ist man verloren und mit 14 erst recht.“
Vesna Groznica hielt durch - dank der ständigen Begleitung von vhs-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern. Sie lernte Deutsch, schaffte als Jahrgangsbeste ihren Hauptschulabschluss an der Volkshochschule und besuchte gleich im Anschluss die Realschule.

Heute arbeitet sie im Bereich Buchprüfung bei einer Landesbehörde und unterrichtet an der Volkshochschule in Schwäbisch Gmünd als Dozentin Xpert Business Finanzbuchführung mit EDV.

Integrationskurs - und dann? (Tipps von www.vhs-bw.de)
Die Volkshochschulen bieten für Migrantinnen und Migranten auch nach dem Abschluss des Integrationskurses viele Kurse an.